Re: [OT] Suche Linux Tintenstrahl Drucker

Am Freitag, 23. Juli 2004 10:46 schrieb Patrick Cornelißen:

> Wie sind denn die Erfahrungen mit den günstigen SW-Lasern (bis ca. 300
> Euronen))? Gibt's welche wo man für normales Geld auch 'ne Duplexeinheit
> für bekommt? An meinem 970cxi habe ich eine dran, aber die werden wohl
> nicht überall passen ;-)
>
> Verweise auf linuxprinting bitte nicht, ich suche eher nach
> Erfahrungsberichten, die sind Aussagekräftiger...

Vor knapp einem halben Jahr wurden mir die Druckkosten meines
HP 940c zu hoch. Die SW-Patrone, welche für 400 Seiten reicht, kostete
fast 40 EUR. Einfach zu viel, für den Preis bekommt man schon einen
Billigdrucker...
Aus diesem Grund habe ich mir einen Kyocera FS-1010 zugelegt,
mit dem ich enorm zufrieden bin. Den HP nutze ich nur gelegentlich,
wenn ich wirklich mal was Farbiges brauche (fast nie). Sollte der
irgendwann den Geist aufgeben, werde ich mir einfach einen der erwähnten
Billigtintenspritzer zulegen.

Zum Kyocera:
Der Preis liegt knapp unter 300 EUR. Das erscheint etwas hoch. Bedenkt
man aber, dass der mitgelieferte Toner 3000 Seiten schaffen soll, lohnt sich
schon die Anschaffung des Druckers. 3000 Seiten würde mein HP mit
8 Patronen drucken (ca. 300 EUR). Bis jetzt hat der Kyocera fast 1500 Seiten
gedruckt, der Toner ist noch zu zwei Drittel voll. Neuer Toner kostet ca. 70
EUR und reicht für 6000 Seiten.
Dank Postscript Level 2 läuft er völlig problemlos unter Linux. In der
Preisklasse gibt es keine anderen Neugeräte mit Postscriptunterstützung, ich
habe damals lange Laserdrucker miteinander verglichen...
In meine Kaufentscheidung ist auch der Stromverbrauch mit eingeflossen,
was da z.B. die billigen Geräte von Brother im Standby verbrauchen ist
Wahnsinn: 75 Watt. Der Kyocera begnügt sich mit 10 Watt.
Nützlich finde ich auch die USB- und die Parallelschnittstelle, auf die man
von zwei verschiedenen Rechnern zur gleichen Zeit drucken kann.
Eine Duplexeinheit gibt es nicht.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit einem 300 EUR Gerät.

Grüsse,
Alexander