Re: Mail delivery failed: returning message to sender

Hallo Michelle

On Thu, Jul 22, 2004 at 04:53:11PM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Er hat anscheinend immer noch nicht begriffen das das Betreiben
> eines Mailservers auf eine Dynamischen IP ohne funktionierenden
> MX record für backups verantwortungslos ist.

Das ist doch Humbug. Wozu bitte einen 2nd MX? Es ist gang und gebe, das
Mailserver (z.B. auch GMX) bei Überlastung keine Mails annehnem. Dann
versucht man (der eigene MTA) es eben später nochmal. Er hat wohl eher
auch seinen Mailserver im Griff, nur:

Freund Nano hat ein Problem mit Fetchmail und procmail, wie ich in dem
Header-Auszug sah, bounct er an bishop06-gmx - er lässt sich also nicht
an seine dyndns-Adresse zustellen. Das würde aber viel besser
funktionieren.

Schon mal ein telnet 25 getestet? Zumindest www-data und nano werden
anstandslos angenommen und nicht gebounced.

Grüße
Hagen