Re: MS und Linux auf einem Rechner

On Tue, 20 Jul 2004 11:43:07 +0200
Helmut Wollmersdorfer <helmut.wollmersdorfer@gmx.at> wrote:

> Meine bisher immer funktionierende Methode ist die:
> 1) Booten mit Knoppix oder anderer Live-/Rescue-CD.

erledigt

>  2) Partitionieren mit cfdisk. Win98 will die erste Partition, also
>  legt man eine hda1 vom Typ Win 95 FAT32 mit ca. 3 GB an. Dann habe
>  ich gern eine Daten-Partition zum Austausch mit Linux (oder WinXP),
>  denn in der System-Partition von Win fummel ich nicht gern
>  herum. Also irgendeine hdaX FAT32 mit z.B. 10 GB irgendwo auf der
>  Platte. Wenn XP auch noch drauf soll, dann auch irgendeine
>  FAT32/NTFS irgendwo.

ich hab jetzt:

hda1 W95 FAT32        5GB (für Windows 98)
hda2 W95 FAT32 (LBA)  5GB (für die Daten auf Windows 98)
hda5 Linux	     10GB (für Debian)
hda6 Linux	     10GB (z.B. für Knoppix)
hda7 Linux	     10GB (z.B. für SuSe)
hda4 Linux Swap

Das ok so?

> 3) Jetzt zuerst Win98 installieren. Win98 sieht nur die
> Win-Partitionen, installiert sich darin und schreibt den MBR.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von MS Windows.  Muss ich irgendwas
beachten, damit M$ das so anlegt oder passiert das von selbst?

> 4) Jetzt eventuell WinXP installieren. WinXP sieht wieder nur die
> Win-Partitionen, erkennt das bereits installierte Win98 (oder
> Win-irgendwas), und schreibt seinen Boot-Manager in die
> Win98-Partition - also hier hda1.

Nix XP

> 5) Jetzt installierst Du Dein Linux. Knoppix (HD-Installation) erkennt
>
> z.B. die vorhandenen Win-Partitionen und konfiguriert den Lilo
> passend. Kein Problem, den Lilo in in den MBR schreiben zu lassen.
> Anpassen der /etc/lilo.conf kann aber nie schaden, z.B. Win/hda1
> default booten, wenn es der Rechner der Holden ist.

Das sollte ich hin kriegen ... bin trotzdem ein bissel nervös :-)

Danke schon mal

Raimund