Re: LiLo -> GRUB

On 3977 September 1993, Ulf Volmer wrote:

> Hatte ich _deutlich_ kryptischer in Erinnerung.
>
> Nur das wir nicht aneinander vorbeireden,
> lilo -R foo
> bootet genau *einmal* foo, wenn das schiefgehen sollte, warum
> auch immer bootet wieder default.
> Sehr schön bei headless- Maschinen.
>
> Ist das bei grub-reboot ebenso?
> (Nein, gerade kein grub zu Hand ;-)

Ja. Allerding mit einem ganz kleinen unschönen Nebeneffekt. Falls du auf
die glorreiche Idee gekommen sein solltest für die Einträge im Bootmenü
ein Passort zu setzen fliegt das Ding auf die Schnautze, da du zwar
zusäzliche Kernel command line mitgeben kannst aber nicht das Passwort.
,----
| ## should update-grub lock alternative automagic boot options
| ## e.g. lockalternative=true
| ##      lockalternative=false
| # lockalternative=true
`----
ist dann eine ganz schlechte Idee.
Das gleiche gillt natürlich auch wenn du für den menu entry editor und
die command-line ein Passwort setzt und dann mit grub-reboot die  Kernel
command line zu ändern versuchst.

ttyl8er, t.k.

--
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)" - Linus