Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

Am 2004-07-20 11:02:16, schrieb Martin Mewes:
>Moin, moin ...

Spiegeln ist Raid-1
Striping ist Raid-0

>IDE-Raid ist zwar grundsätzlich OK, weil auch günstiger als SCSI-Raid,
>dennoch rate ich bei Ausfallsicherheit immer zu SCSI-Systemen mit RAID 5,
>also mindestens fünf Platten.

Es sind drei platten wobei eine ausfallen kann
ohne das das System darunter leidet.

Bei der heutigen performance von ULTRA-ATA Platten und deren Preis
würde ich ein 3w75xx (286 € im Versand bei 3Ware) mit 4-Kanälen und
4 Platten empfehlen.

>Das ist imho eine Frage, ob Du die DVD-RAM auch noch in ein paar Jahren
>lesen kannst. Meiner Meinung nach hat sich noch kein Standard fürs Brennen
>von DVD's durchgesetzt.

Ebend...
Selbst ein billiges "Seagate Python 8000" (DDS-2) ist besser als ne
DVD(-Ram). Habe mittlerweile sehr gute Erfahrung mit DDS-2 Bändern
von TDK gemacht... Da gehen mehr als 4/8 GByte drauf.

>bis dahin - kind regards
>
>Martin Mewes

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi