Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

Hi,

0n 04/07/20@13:21 Horst Pflugstaedt told me:

> -Außerdem ist die Fehlerquote beim Brennen IMO weit zu hoch.
> -Die Kapazität bei Band-Systemen kann größer sein
> -'klassische' Lösung mit mehr (?) Automatisierungsmöglichkeiten
> -standardisiertes Format (s.u.)

Es gibt bei Datensicherungen < 10 GB Gesamtdaten keine
wirtschaftlich/sicherheitstechnische Alternative zur DVD.

DSS ist IMHO einfach nur Mist, siehe andere mails in diesem thread.

Uns hat man damals ('94) den Server geklaut. Bei dem dss-2 Band
waren die Jungs so nett die letzte Sicherung auf dem Schreibtisch zu
hinterlassen. Unser Hardwaredealer kam anschliessend mit 10
Streamern an. Nummer 8 konnte das Band lesen, alle anderen nicht.

Das Laufwerk war 2 Jahre alt. Keine Ahnung wie es nach 10 Jahren
gewesen waere. Wahrscheinlich wuerde ich heute noch bei ebay auf
Verdacht alles wegkaufen.

<flame>
Aber auch bei wirklich grossen Datenmengen kann ich mir nicht
vorstellen in DLT/AIT/LTO mit entsprechenden Robotern zukunftssicher
zu investieren.

Erstens kosten die Teile eine Moerderkohle und zweitens steht mit
blue-ray disk u.a. bald eine ¢ Technologie zur Verfuegung, die
die Teile IMHO um Laengen schlagen wird.

Ergo: Magnetbaender sind Technik von gestern. YMMV.
</flame>

BTW: Um zum ursprueglichen thread zurueck zu kehren und aus meiner
     Erfahrung fuer den OP noch was sinnvolles zu ziehen: Nicht nur
     Datensicherheit ist wichtig, man sollte auch die physikalische
     Sicherheit der Systeme nicht unterschaetzen ;).

--
bye maik