Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

Michelle Konzack:

> Brennen
>
> Ebend...
> Selbst ein billiges "Seagate Python 8000" (DDS-2) ist besser als ne
> DVD(-Ram). Habe mittlerweile sehr gute Erfahrung mit DDS-2 Bändern
> von TDK gemacht... Da gehen mehr als 4/8 GByte drauf.

Das ist IMHO Quatsch; denn

Preislich dürfte wohl auch der Seagate DDS-2 an ein DVD-RAM Laufwerk nicht
rankommen.

Die Medien sind zugegeben bei DVD-RAM teurer, dafür halten sie aber auch
wesentlich länger (überschreiben).

Das ein Magnetspeicher länger hält als ein optischer halte ich auch für
ein Gerücht (konservieren).

Die Speicherkapazität von 8 GB erreicht ein DSS-2 nur über Hardware
Kompimierung und das ist evil. Mit afio gepackt bekommt man auf dss-2
und dvd-ram annähernd das gleiche, IMHO.

Aber der für mich eingetlich entscheidene Grund ist die Zuverlässigkeit
des Streamers an und für sich. Gerade dss Geräte haben die unangenehme
Eigenschaft, dass sich die Köpfe während des Betriebs verstellen, was
dazu führt(führen kann), dass nach einer gewissen Laufzeit nur das Gerät
das Band lesen kann, welches es auch geschrieben hat.

Raucht Dir so ein streamer ab, hast Du erstmal ein Problem. Im normalen
Betrieb merkst Du erstmal nichts davon, denn man hat selten 2 von den
Dingern.

Ausserdem ist der speed von dss-2 auch nicht so der Hit.

Sicher gibt es streamer die diese Nachteile nicht haben, aber dann sind
wir auch in einer anderen $$ Liga.

Ich würde wichtige Daten immer eher optischen Medien anvertrauen als
magnetischen und wenn es schon magnetisch sein muss, ist bei heutigen
Plattenpreisen ein usb2/ieee1394 Wechselplattensystem sicher auch eine
Überlegung wert.

Just my 0.02 EUR