Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

Moin, moin ...

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:

>Jetzt geht es darum, auf eine neuere Version umzusteigen. Deswegen war
>auch jemand von dem betreuenden Softwarehaus im Haus gewesen.
>Da ich mich hausintern am besten mit dem Thema IT auskenne, werde ich
>natürlich auch gefragt.

Du Glücklicher ... ich beneide Dich.

>Die grobe Idee des Softwarefirma ist es einen neu Server aufzusetzen.

Das halte ich grundsätzlich bei einem großen Versionssprung in der Software
auch für richtig, damit auch die Hardware nachziehen kann.

So kann man in Ruhe migrieren und nebenher kann das alte System rumdödeln.

>Der Server soll mit keinen SCSI Festplatten bestückt werden. (I.O)
>2 Platten im Spiegel (also Raid?)

IDE-Raid ist zwar grundsätzlich OK, weil auch günstiger als SCSI-Raid,
dennoch rate ich bei Ausfallsicherheit immer zu SCSI-Systemen mit RAID 5,
also mindestens fünf Platten.

>Es soll ein Bandlaufwerk zur Sicherung genommen werden (warum nicht DVD
>RAM?)

Das ist imho eine Frage, ob Du die DVD-RAM auch noch in ein paar Jahren
lesen kannst. Meiner Meinung nach hat sich noch kein Standard fürs Brennen
von DVD's durchgesetzt.

Gerade bei einem WaWi-System ist es wichtig, daß die Daten für das Finanzamt
und andere Behörden bis zu 10 Jahren aufbewahrt und lesbar zugänglich
gemacht werden müssen.

Deswegen halte ich Sicherung auf Band durchaus für eine gute Sache.

>Es soll W2003 Server drauf. (Bin für Linux insbesondere Woody-
>Warenwirtschaft läuft auf beidem)
[...]

Nach allem, was Du hier geschrieben hast, wüsste ich nicht, warum das OS
nicht Linux sein sollte.

Ich würde die Firma aus dem Haus werfen, weil die nur verkaufen wollen, sich
jedoch nicht daran orientieren, was überhaupt an Anwendungen in der Firma so
läuft etcpp.

bis dahin - kind regards

Martin Mewes

--