Re: Nutzergruppe umbenennen

On Fri, Jul 16, 2004 at 11:17:22PM +0200, Jan Trippler wrote:
> [...]
>
> Also eigentlich rede ich von "users" (z. B.) - das sind längst nicht
> alle, aber ok - die "normalen" Benutzer im System. Mein Problem ist
> folgendes: Wenn ich in Debian Dateien anderen zugänglich machen
> will, dann muss ich sie tatsächlich für _alle_ (also other)
> freigeben - ich kann als Benutzer ja keine Gruppenzugehörigkeiten
> steuern. Das ist dann z. B. auch nobody, ftp, ... also wirklich

Das ist falsch. Jeder Nutzer kann die Gruppe(n) in der er eingetragen
ist, auch zuweisen:

joerg@jrun:~/dummer_test$ whoami
joerg

joerg@jrun:~/dummer_test$ groups
joerg adm cdrom floppy tape audio cdrecording

joerg@jrun:~/dummer_test$ ls -l
total 0

joerg@jrun:~/dummer_test$ touch test_datei

joerg@jrun:~/dummer_test$ ls -l
total 0
-rw-r-----  1 joerg joerg 0 2004-07-16 23:40 test_datei

joerg@jrun:~/dummer_test$ chown joerg.adm test_datei

joerg@jrun:~/dummer_test$ ls -l
total 0
-rw-r-----  1 joerg adm 0 2004-07-16 23:40 test_datei

Du kannst aber keine Gruppe zuweisen in der du nicht bist:

joerg@jrun:~/dummer_test$ chown joerg.root test_datei
chown: changing ownership of `test_datei': Operation not permitted

Wenn das ginge, dann könnte man einfach z.B. anderen User das quota
voll machen etc.

> Nochmal - Deine audio-Gruppe hat absolut nichts mit dem Zugriff auf
> meine Dateien zu tun. Mir geht es darum, wie ich den Zugriff auf
> meine eigenen Dateien steuere. chmod darf ich als Benutzer
> ausführen, chown, chgrp, addgroup usw. nicht.

Du kannst als normaler Benutzer ebenfalls chown, chgrp ausführen:

joerg@jrun:~/dummer_test$ chgrp cdrecording test_datei

joerg@jrun:~/dummer_test$ ls -l
total 0
-rw-r-----  1 joerg cdrecording 0 2004-07-16 23:40 test_datei