Re: Nutzergruppe umbenennen

Am Freitag, 16. Juli 2004 23:45 schrieb Joerg Rieger:
> On Fri, Jul 16, 2004 at 11:17:22PM +0200, Jan Trippler wrote:
[...]
> Das ist falsch. Jeder Nutzer kann die Gruppe(n) in der er
> eingetragen ist, auch zuweisen:

OK, die Möglichkeit habe ich nicht ausprobiert - stimmt. So kann man
es machen. Den Sinn des Debian-Defaults sehe ich aber immer noch
nicht - meine Daten vor aller Welt schützen kann ich genauso gut
per chmod / umask. Ich halte den "Debian-Way" nach wie vor für
unpraktisch und überflüssig - er bringt IMHO nicht mehr Sicherheit
sondern im Zweifelsfall eher weniger. Aber das ist dann schon mehr
persönliche Meinung.

[...]
> Du kannst als normaler Benutzer ebenfalls chown, chgrp ausführen:

chown wohl eher nicht - oder? Und wenn, dann nur mit meinem
Benutzernamen - dann ist es aber faktisch ein chgrp. Ich halte das
durchaus für einen sinnvollen Mechanismus.

Jan

--
Linux-Quickies: http://www.jan-trippler.de
PingoS: http://www.pingos.org