Re: Nutzergruppe umbenennen

On Friday 16 July 2004 21:44, Jan Trippler wrote:

> jan@pennywise:~/tmp$ /usr/sbin/addgroup root
> addgroup: Only root may add a user or group to the system.

> jan@pennywise:~/tmp$ /usr/sbin/adduser jan root
> adduser: Only root may add a user or group to the system.

> jan@pennywise:~/tmp$ chown root.root t
> chown: changing ownership of `t': Operation not permitted

> Klasse - und so einfach :-( Wenn ich das mit _richtigen_ Gruppen
> mache, dann reicht ein:
> chmod nnn datei
> Und vor allem (siehe meine Mail weiter unten) kann ich das als
> normaler Benutzer machen. Ich kann das sogar über umask
> [...]
Hier ist dein Denkfehler (c;

Wenn du _alle_ Benutzer in _eine_ Gruppe packst dann sind das nicht "eine
Ansammlung von mehr als 1 Menschen" sondern "alle Menschen" die du als
Benutzer angelegt hast.

Erst wenn du eine Anzahl Benutzer, weniger als alle und mehr als einer, in
eine Neue Gruppe packst hast due das von dir beschriebene Verhalten.
Wie ich es in meiner Mail mit der Gruppe audio beschrieben habe.

Ausser natürlich du willst das alle Benutzer in einer Gruppe sind und die
gleichen Rechte, z.B. auf ein Verzeichnis / eine Datei, haben.

Tschüss,
Thomas