Re: Nutzergruppe umbenennen

Am Freitag, 16. Juli 2004 21:26 schrieb Michelle Konzack:

> Geht doch mit dem Debian System auch...
>
> addgroup <neue_gruppe>

jan@pennywise:~/tmp$ /usr/sbin/addgroup root
addgroup: Only root may add a user or group to the system.

> adduser a <neue_gruppe>
> adduser b <neue_gruppe>
> adduser c <neue_gruppe>

jan@pennywise:~/tmp$ /usr/sbin/adduser jan root
adduser: Only root may add a user or group to the system.

> chown root.neue.gruppe eine_datei

jan@pennywise:~/tmp$ chown root.root t
chown: changing ownership of `t': Operation not permitted

> chmod ... eine_datei

Klasse - und so einfach :-( Wenn ich das mit _richtigen_ Gruppen
mache, dann reicht ein:
chmod nnn datei
Und vor allem (siehe meine Mail weiter unten) kann ich das als
normaler Benutzer machen. Ich kann das sogar über umask
automatisieren.

> Schon mal was vom "groupadmin" gehört ?
> Lies mal die manpages.

jan@pennywise:~/tmp$ man groupadmin
No manual entry for groupadmin
pennywise:~# apt-get install groupadmin
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package groupadmin

Vielleicht liest Du die erstmal? (siehe oben)

> Das Du andere $USER in diese gruppe aufnehmen kannst.

Das kann ich bei allen Gruppen - nur wenn ich gleich eine richtige
Gruppe habe (im Sinne einer Gruppe, also einer Ansammlung von mehr
als 1 Menschen), dann brauch ich das im normalen Betrieb gar nicht.

Jan

--
Linux-Quickies: http://www.jan-trippler.de
PingoS: http://www.pingos.org