Empfehlung: Neuanschaffung PC für [stable] ?

Hallo,

für eine Institution soll ich einen neuen Arbeitsrechner beschaffen, auf
dem eine Debian/stable-Installation laufen soll - und das mit Sound und
Scanner.

Welche Hersteller-Empfehlungen könnt ihr mir da vielleicht auf den Weg
geben? Dachte an was leiseres, P4 ab 2 GHz / 512 MB - durchaus mit
IDE-Platte, aber welche Alternativen gibt es heute noch zu USB-Scannern
(werden die in stable schon unterstützt? Privat habe ich testing)?

Welche Soundkarte funktioniert garantiert? Welche Grafikkarte?
Außer ein bisschen GIMP wird vor allem Office und Internet benötigt,
ggf. soll ein Beamer angeschlossen werden (gibt es da Grafikkarten mit
2 Ausgängen?)

Danke für eure vielen Tipps im voraus :)
rUdi