Re: Empfehlung: Neuanschaffung PC für [stable] ?

Am Donnerstag, 15. Juli 2004 22:51 schrieb Rudi Effe:
> Hallo,
>
> für eine Institution soll ich einen neuen Arbeitsrechner beschaffen,
> auf dem eine Debian/stable-Installation laufen soll - und das mit
> Sound und Scanner.
>
> Welche Hersteller-Empfehlungen könnt ihr mir da vielleicht auf den
> Weg geben? Dachte an was leiseres, P4 ab 2 GHz / 512 MB - durchaus
> mit IDE-Platte, aber welche Alternativen gibt es heute noch zu
> USB-Scannern (werden die in stable schon unterstützt? Privat habe ich
> testing)?

Sollte. Schlimmstenfalls nimmst Du Dir Backports und einen Kernel 2.6,
wenn es die neusten USB-Kernel-Treiber sein müssen.

> Welche Soundkarte funktioniert garantiert? Welche Grafikkarte?

Ich habe gute Erfahrungen mit Soundblaster 16 und Co. gemacht. Viele
On-Board-Sound-Chips vertragen sich aber auch gut mit woody.
Als Grafikkarte würde ich Dir eine nicht zu neue NVIDIA empfehlen. Für
neue NVIDIA-Chips wird es mit dem XFree 4.1 brenzlig. ;)
Du kannst aber auch den NVIDIA-Treiber installieren. Bei mir läuft eine
TNT2 mit woody sehr gut.

> Außer ein bisschen GIMP wird vor allem Office und Internet benötigt,
> ggf. soll ein Beamer angeschlossen werden (gibt es da Grafikkarten
> mit 2 Ausgängen?)

Gibt es bestimmt. Von der Matrox P750 kann ich mit woody aber nur
abraten. Die habe ich bei einem Freund unter Sarge nur mit VESA-Treiber
zum Laufen bekommen. FBDev geht sicherlich auch, aber optimal ist IMHO
beides nicht. ;)
Wäre zum Anschluß an einen Beamer nicht ein Laptop besser? Da mußt Du
aber natürlich wieder mit stable aufpassen. ;)

HTH

Viele Grüße

Robin
- --
Robin Haunschild
<H@unschild.de>
http://www.tuxschild.de
294925612@icq

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html