Re: Applicationserver mit Debian?

On Wed, 07 Jul 2004 18:06:36 +0200
Michael Holtermann <spamnov2003@gmx.de> wrote:

> Okay, ein Beispiel: Ich habe auf meinem Client ein latex-file. Nun
> soll beim Aufruf von "pdflatex" ein auf meinem Server installiertes
> tetex zur Anwendung kommen und das PDF ganz normal lokal ablegen.

Mich hat eine solche "gemeinsame Paketnutzung unter Verwendung des
Debian paketsystems" ;-) auch interessiert. Leider habe ich keine Lösung
gefunden, die sich sauber in Debian integrieren läßt.

Es gibt IMO nur zwei Ansätze, die aber Beide zu viele Nachteile gaben.

(1) alle relevanten Verzeichnisse (/usr,...) read-only per NFS
exportieren. Das hebelt aber die Paketverwaltung von Debian aus!

(2) den apt-cache o.ä. exportieren und mit dsh (?, führt einen Befehl
auf mehreren Kisten aus) oder einem anderen Tool (es gibt da noch eins,
daß ein "must have" realisiert) den anderen Systemen die Installation /
das Update unterschieben.

Vielleicht hat ja jemand anders bessere Nachrichten. ;-)

> Hintergrund: ich bin wenig motiviert, zwei Installationen von LaTeX
> oder Java (im Moment geht es nur um diese Pakete) zu warten,

Das geht mir ähnlich. Momentan mache ich es leider so.

--
Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)