Re: Applicationserver mit Debian?

On Wednesday 07 July 2004 19:37, Joerg Desch wrote:

> Mich hat eine solche "gemeinsame Paketnutzung unter Verwendung des
> Debian paketsystems" ;-) auch interessiert. Leider habe ich keine Lösung
> gefunden, die sich sauber in Debian integrieren läßt.
>
> Es gibt IMO nur zwei Ansätze, die aber Beide zu viele Nachteile gaben.
>
> (1) alle relevanten Verzeichnisse (/usr,...) read-only per NFS
> exportieren. Das hebelt aber die Paketverwaltung von Debian aus!
>
> (2) den apt-cache o.ä. exportieren und mit dsh (?, führt einen Befehl
> auf mehreren Kisten aus) oder einem anderen Tool (es gibt da noch eins,
> [...]

Wir hatten das seinerzeit (!) unter IRIX wie folgt gemacht:
alle Programme nach /usr/global installiert und das auf alle Clients
gemountet. Um ehrlich zu sein: so machen wir es noch heute!

Aber der Aufwand die wenigen Pakete neu zu kompilieren würde sich in Grenzen
halten. Aber die Pflege wird etwas aufwändig, weil man's immer wieder machen
muss!

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |