Re: Neuer Kernel will nicht

Am Donnerstag, 24. Juni 2004 19:16 schrieb Rudi Effe:
> Hi Bernd,

Hi Rudi

> danke für die Antwort und den Link!

np

> Gforce2, ja :)

:-)

> Okay, ich dachte immer, framebuffer braucht man nur für video (?!?) -
> den hatte ich wohl deaktiviert in meinem selbstgebasteltem kernel -
> aber die fertigen images gingen ja auch nicht ...

Den Framebuffer brauchst du, damit du auf der Konsole ein ordentliches Bild
hast. Du kannst damit die Auflösung höher stellen und sogar mit Hilfe des
Bootsplash-Kernelpatches (http://www.bootsplash.org/) Themes installieren, so
dass du einen Statusbalken beim Booten hast oder einfach nur ein
Hintergrundbild auf der Konsole.

> Die Lösung scheint letztendlich die Konfigdatei von bertengel zu sein
> (s.u.) - nur dass hunter1977(=teal?) nicht sagt, wie er das Proble
> genau gelöst hat.

Jo, das ist echt schade.

Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter:

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Einrichten+eines+Framebuffers+f%FCr+eine+h%F6here+Aufl%F6sung+auf+der+Konsole

Da stehen eigentlich auch alle Optionen, die du brauchst. Denk nur dran, dass
du den vesafb benutzen musst, falls du dir einen neuen Kernel kompilierst.
Mit dem rivafb gibt es ja wie gesagt auch Probleme. Ich habe auf eine nVidia
Graka und benutze auch den vesafb. Funktioniert sehr gut.

Bernd