Re: ifup als user ausführen

Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> dixit:

Bitte zitiere Deine Vorredner. Danke.

> du meinst, wenn ich eine best. Zeit z. B. die Tastatur nicht
> anfasse, wird ifdown automatisch ausgeführt?

Vermutlich meint er eher einen Timeout, wenn keine Daten mehr ueber
das externe Interface fliessen.

Die Sache ist problematisch, weil herkoemmliche Loesungen an den
bestaendigen externen Zugriffsversuchen auf Deine Maschine
scheitern, glaubend, da bestehe noch gewuenschter Traffic.

Eine Loesung waere, nur Traffic fuer das Timeout zu
beruecksichtigen, der gewollt von Deiner Maschine ausgeht. Ich
glaube nicht, dass real existierende Loesungen zufriedenstellend
existieren.

> Interessant, wie macht man so etwas?

Wenn Du auf eine Inaktivitaet Deiner LAG hinauswillst, kannst Du
einen Bildschirm verwenden, der im Triggermoment ein Skript starten
kann. AFAIK gibt es so etwas.

Aber: Nimm sudo. Das tut.

Gruss

Peter Blancke