Re: Alsaconf findet den Soundchip nicht.

Am Do, den 17.06.2004 schrieb Christian Weerts um 21:02:

> So, dank eines neuen Kernels (2.6.6) und Deinen Info`s bin ich jetzt
> soweit, dass ich wieder Musik hören kann. Nur leider höre ich nur auf 3
> von meinen 5.1 Boxen (Marke Typhoon) Musik. Die anderen ließen sich auch
> mit alsamixer nicht überreden.

Die passenden Optionen (Line-In as Rear, Mic as Center etc.) sind
gesetzt? (BTW: Ich bevorzuge den gnome-alsamixer.)

> Hat noch noch jemand Tipps wie ich den Rest (besonders den Subwoofer)
> auch noch zum tönen bekomme?

Da könnten sich einige Probleme auftun. Meine .asoundrc musst du
entsprechend anpassen. Wie und wo, da muss ich passen, da ich hier nur
mit 2 Lautsprechern arbeite. Das Device hw(0,0)/(hw(0,1)/hw(0,2) dürfte
eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Lass die .asoundrc evtl. vorerst
weg. Nächstes Problem: Sound-Server (Arts oder ESD). Die musst du
entweder killen oder deine Configs entsprechend anpassen. Ich will hier
CS und DoD unter Wine mit Sound zum Laufen bringen und könnte nur
kotzen. Wenn du mit dem Problem weiter bist, würde ich mich über eine
Rückmeldung freuen.

> Desweiteren höre ich von dem PC-Speaker auch nix mehr wenn ich auf der
> Konsole arbeite. In alsamixer habe ich ihn auf 100 % gestellt, was aber
> nix brachte.

So richtig einordnen, kann ich die Problembeschreibung nicht. Was genau
funktioniert (nicht)?

HTH und GL
MfG Daniel