Alsaconf findet den Soundchip nicht.

Moin,

ich möchte gerne den Onboard Soundchip meines MB Asus a7v333 zum
Arbeiten bewegen. 'lspci -v' sagt folgendes:

0000:00:05.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
        Subsystem: Asustek Computer, Inc. CMI8738 6ch-MX
        Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 32, IRQ 10
        I/O ports at b800 [size=256]
        Capabilities: [c0] Power Management version 2

D. h. also der Chipsatz kann 6 Kanäle erklingen lassen (5.1). Jetzt habe
ich mir Alsa Version 1.0.4-3 per apt-get eingespielt. Nun erkennt
alsaconf aber keine PCI Soundkarte und schlägt mir vor mit der
Konfiguration von ISA-Karten weiterzumachen. Als Kernel benutze ich
2.4.23.

Soundunterstützung ist im Kernel grundsätzlich auch drinnen:
murphy!root(pts):/usr/src/linux> cat .config|grep -3 Sound

#
# Sound
#
CONFIG_SOUND=y
# CONFIG_SOUND_ALI5455 is not set
.
.

Ein 'cat /proc/asound/cards' bringt mir nix, da '..asound..' gar nicht
vorhanden ist.

Kann jemand helfen?

Gruß,
    Christian

--

Die Unglücklichen schöpfen Trost aus den schlimmeren Leiden anderer.
 (Äsop, griech. Fabeldichter, 6. Jh. v. Chr.)