Re: Alsaconf findet den Soundchip nicht.

Daniel Leidert wrote:

> Für OSS: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=135&catid=15

Danke, aber OSS scheint mir nicht sehr vielversprechend zu sein.

> Die Alsa-Module hast du gebaut und geladen? Denn die 2.4er Kernel
> enthalten noch keine ALSA-Module.

Richtig. Und damit ich die Module nicht immer X-tra bauen muss, habe ich
gleich bei dieser Gelegenheit auf 2.6.6 upgedated.

> Der C-Media CMI8738 arbeitet aber nicht wirklich gut mit ALSA zusammen.
> Evtl. hast du mehr Glück, wenn du die Module selbst erstellst.

Das möchte ich nicht sagen. Der erste Erfolg ist schon da. Nachdem ich
den Kernel übersetzt und installiert hatte, konnte ich auf Anhieb aus 3
(von 5) Lautsprechern Musik hören. Bei OSS war es max. einer!

> Bei mir stellten sich Probleme heraus: Entweder XMMS lief, oder xine
> oder mplayer, aber irgendeines versagte immer mit einer Fehlermeldung
> (und wine will gleich gar nicht mit alsa, evtl. löst sich das, wenn ich
> Wine selber kompiliere). Die (Teil-)Lösung fand ich dann auf einer
> Website (http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin). Damit
> arbeiten zumindest die Multimedia-Programme ordentlich (XMMS stoppt noch

XMMS und Co. habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen abend
machen.

> manchmal die Lieder, Ursache unklar). Hier meine .asoundrc basierend auf
> den Hinweisen obiger URL:

Danke, die werde ich mal versuchsweise so übernehmen und Dir dann
berichten.

Gruß,
    Christian

--
Der Zensor ist ein Beamter, der Dinge empfiehlt,  indem er sie verbietet.
 (Frank Wedekind, dt. Schriftsteller, 1864-1918)