Re: Wie sicher funktioniert das NTFS Modul

Guten Tag Jürgen Scholz,

am Montag, 21. Juni 2004 um 00:20 schrieben Sie:

JS> Hallo Liste.

Hallo Jürgen

JS> Ich habe hier einen NT4 - Server, auf dem sich einige Dateien und
JS> Verzeichnisse nicht löschen lassen. Auch mit kleinen Tricks kann man (ich)
JS> das System nicht überlisten.
JS> Bei meinen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass der System-Prozess
JS> sich Handles auf die betreffenden Dateien geschnappt hat.

evtl. mal die Handles mit dem "Process Explorer" von Sysinternals
(http://www.sysinternals.com/files/procexpnt.zip) suchen & schließen und
es dann nochmals mit dem Löschen versuchen.

JS> Die Dateien lassen
JS> sich also nicht löschen, weil sie in Benutzung sind.
JS> Nun habe ich vor das System von einer Knoppix-CD booten und dann die Dateien
JS> löschen. - Da es sich aber um ein Produktivsystem handelt (kein Spielzeug),
JS> darf natürlich unter keinen Umständen das Dateisystem (NTFS v. 4)
JS> korrumpiert werden!
JS> Nun die Frage: Ist das Kernel NTFS Modul mit Schreibsupport stabil und
JS> sicher genug um solche Sachen zu machen?

das Kernel-Modul meines Wissens nicht, aber..

AP> Wenn ich mich nicht irre gibts auch noch ne Loesung die direkt die
AP> Windows-Treiber fuer NTFS nutzt (frag mich nicht nach dem Namen), die
AP> ist vielleicht besser. Aber wenn ich mich nicht irre kostet die Geld.

.. es gibt eine andere Möglichkeit, diese nennt sich "Captive" und ist
im neusten Knoppix (3.4?) integriert. Geld kostet sie nicht.
Es werden allerdings die originalen NTFS-Treiberdateien benötigt (cdfs.sys,
ext2fsd.sys, fastfat.sys, ntfs.sys, ntoskrnl.exe). Es ist aber AFAIK
ein Tool bei Knoppix dabei, das sich diese Dateien von einer
vorhandenen Windows-Installation selbst zusammensucht.

Allerdings hatte ich, als ich einmal ein ähnliches Problem hatte, auch
mit der Captive-Methode keinen Erfolg. Die Dateien liesen sich selbst
unter Linux nicht löschen.
Letzten Endes war ich dann mit folgender Vorgehensweise erfolgreich:

Ich habe die Betreffenden Dateien mit Lese-/Schreibrechten
freigegeben (unter Windows), diese dann auf einem anderen Rechner im
Netz mittels SAMBA mit Lese-/Schreibrechten gemountet und dann konnte
ich von diesem Rechner aus die Dateien löschen.

JS> Vielen dank im Voraus!

Viel Erfolg!

JS> Grüße,
JS> Jürgen

gruß trabantdeluxe

P.S. als ich mich auf der Liste anmeldete, wusste ich nicht, das
Pseudonyme unerwünscht sind, werde das bei Gelegenheit ändern.

--
Mit freundlichen Grüßen
trabantdeluxe