Re: fetchmail holt keine Mails

Am Di, den 15.06.2004 schrieb Ulrich Fürst um 0:01:
> Hallo Daniel, erst mal zum Anfang eine kurze Erklärung:
> Ich nutze das Abrufen als root nur zum testen.

Das war mir schon klar :-)
Wenn aber der fetchmail-Daemon einmal gestartet wird, übernimmt er den
Besitz von /etc/fetchmailrc. Wenn man fetchmail dann als root zum Testen
aufrufen will, muss man sich kurzfristig wieder die Datei übereignen.
Ein Restart des Daemons stellt wieder die Besitzrechte für fetchmail
her.

> Eigentlich soll das dann
> schon als Daemon laufen. In /etc/pp/ip-up.d/fetchmail steht dann auch
> nur etwas von awaken. Da wird soweit ich das verstanden habe der Daemon
> zum Leben erweckt und dann in den ersten Abrufzyklus geschickt.

> Ich hab die /etc/fetchmailrc lieber nach /root/.fetchmailrc kopiert. Die
> hat dort auch 600 und ist root:root
> und dann eben fetchmail -a -v -f /root/.fetchmailrc
> gut, dass die Mail noch nicht raus war:
> diesmal klappte ein
> fetchmail -a -v -f /root/.fetchmailrc
> mit folgendem Ergebnis in /var/log/fetchmail:

[Log gesnippt]

> Das sieht doch so aus, als würde das klappen.

Sieht doch gut aus.

> Einzeln stehender Computer als lokaler Mailserver damit verschiedene
> User-Accounts auf diesem Computer auf die gleichen Mailkonten zugreifen
> können ohne diese doppelt runterladen zu müssen, etc.

Aha. BTW: Schau, dass du die IP-Bindungen sinnvoll setzt.

> Gruß Ulrich
>
> P.S. werd mir jetzt mal Deinen Link zu Gemüte führen...

Wenn du zusätzlich zu Michael Gerhards Anleitung noch Razor, Pyzor und
den DCC-Client in SpamAssassin integrieren willst, dann würde ich dir
zusätzlich noch http://www.xmission.com/~jmcrc/spamfilter20040201.html
als Lesestoff empfehlen. Und ein kleiner Hinweis zu Bogofilter: Die
Versionen 0.90 und 0.91.1 waren ziemlich buggy. Mit der
Vorgänger-Version oder der aktuellen 0.91.2 solltest du besser fahren,
wenn du Bogofilter einsetzen willst.

MfG Daniel