Re: fetchmail holt keine Mails

Am So, den 13.06.2004 schrieb Ulrich Fürst um 22:59:

> stimmt tut er (obwohl in der /etc/fetchmailrc steht das er
> /var/log/fetchmail nehmen soll. Also verwendet er wohl /etc/fetchmailrc
> nicht.

> als root:

Das ist richtig. Wird der fetchmail-Daemon gestartet (und es wurde
angegeben, dass er nicht als root laufen soll, was der Standard in allen
Howtos ist, auch dem von MG), übernimmt fetchmail den Besitz der
/etc/fetchmailrc. Um fetchmail nun als root aufzurufen, müsstest du dir
kurzzeitig die Leserechte und Schreibrechte von /etc/fetchmailrc auf
root.root übertragen. So sollte es jetzt funktionieren:

debian:~# chown root.root /etc/fetchmailrc
debian:~# fetchmail -a -v -f /etc/fetchmailrc

Die Optionen für den Daemon passt du in /etc/default/fetchmail an.

/etc/default/fetchmail
> SERVICE=true
> CONFFILE=/etc/fetchmailrc
> OPTIONS="--daemon 600 --syslog"
> RUNASROOT=false

Der Daemon liest dann also die Infos aus /etc/fetchmailrc. Wenn du keine
Probleme mit Accounts hast, die POP-before-SMTP benötigen, kannst du den
Zeitrahmen des Abrufens auf 1200 Sekunden oder mehr verändern. Man merkt
bei großen Mail-Aufkommen schon die Arbeit der Spam-Filter.

Nachdem du nun die Rechte der fetchmailrc geändert hast, kann der
fetchmail-Daemon nicht mehr diese Datei lesen und damit auch keine
E-Mails abholen. Ein einfaches

debian:~# /etc/init.d/fetchmail restart

startet den Daemon neu und dabei werden die Rechte von /etc/fetchmailrc
wieder für den User fetchmail gesetzt

debian:~# ll /etc/fetchmailrc
-rw-------    1 fetchmai root          287 13. Jun 18:18 /etc/fetchmailrc

> hm, soll ich jetzt die /etc/fetchmailrc root geben (die Einstellung
> stammt aber wohl vom Packet).

Stammt nicht vom Paket, sondern von deinen Einstellungen. Und ja, für
manuelle Aufrufe musst du das, außer der fetchmail-Service soll unter
root laufen, was nicht zu empfehlen ist.

BTW: Wird das ein separater Mailserver oder läuft das Mail-System auf
einer Workstation?

MfG Daniel