mail vor-filtern: bitte um Ratschläge

Hallo,

nach dem DSL-Desaster nun mal was völlig anderes...

Spamassassin ist ja ein echter CPU-Fresser. Morgens das Postfach zu
leeren dauert auf meiner Kiste 15-30 Minuten, Tendenz über die letzten
Monate steigend.
Aber, denke ich mir, das Internet-Gateway meiner WG ist zwar
Leistungsschwach, dafür aber 24/7 online und dreht fast nur Däumchen. Da
muß doch was zu machen sein?

Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich das angehen soll und
welche Programme ich will.

Das Gateway soll
a) mail aus meinen pop-3 postfächern abholen
b) Spam als solchen kenntlich machen (im Header oder Subject)
c) zum download via pop3 bereitstellen
d) [Luxus: die originale mail erst dann vom Server meines ISP löschen,
	wenn ich sie erfolgreich vom lokalen pop3 abgeholt habe]

Je mehr ich lese, desto konfuser werde ich. Es gibt wohl mehrere
Ansätze, um zum Ziel zu gelangen; und für fast jeden Arbeitsschritt
stehen verschiedene Programme zur Wahl. Für ein paar Wegweiser in diesem
Wald wäre ich dankbar.

cu,
Schnobs