Re: mail vor-filtern: bitte um Ratschläge

* Christian Schnobrich:

> Spamassassin ist ja ein echter CPU-Fresser. Morgens das Postfach zu
> leeren dauert auf meiner Kiste 15-30 Minuten, Tendenz über die letzten
> Monate steigend.

Wsnds für eine Kiste? Hier gibt's nur 400 MHz und der Gesamtspam
benötigte nach zwei Wochen Offlinezeit so lange, wie bei Dir täglich. Es
waren so um die 800.

> Aber, denke ich mir, das Internet-Gateway meiner WG ist zwar
> Leistungsschwach, dafür aber 24/7 online und dreht fast nur Däumchen. Da
> muß doch was zu machen sein?

Er könnte die Mails für alle per fetchmail abholen und sie via IMAP oder
POP 3 netzintern zur Verfügung stellen. Wenn er eh ständig läuft, holst
Du sie z.B. alle zehn Minuten und hast dann natürlich pro Sortiervorgang
ein geringeres Mailaufkommen.

> Das Gateway soll
> a) mail aus meinen pop-3 postfächern abholen

z.B. fetchmail

> b) Spam als solchen kenntlich machen (im Header oder Subject)

spamassassin

> c) zum download via pop3 bereitstellen

POP3 und die Unart, Mail auf den Clients zu speichern, ist eigentlich
die Methode von anno Blumenkohl. Warum läßt du sie nicht auf dem Server
und arbeitest mit IMAP? Die meisten sind eh kombinierte
POP3/IMAP-Server, z.B. courier, cyrus oder dovecot.

> Je mehr ich lese, desto konfuser werde ich. Es gibt wohl mehrere
> Ansätze, um zum Ziel zu gelangen; und für fast jeden Arbeitsschritt
> stehen verschiedene Programme zur Wahl. Für ein paar Wegweiser in diesem
> Wald wäre ich dankbar.

Da ist viel Geschmackssache. Ich verwende dovecot als Server, und
entweder bin ich hier der einzige damit oder das Teil ist wirklich so
problemfrei, wie es mir erscheint. Aber ohne weiteres Lesen wird eh
nicht viel gehen.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)