Re: mail vor-filtern: bitte um Ratschläge

Christian Schnobrich <schnobs@babylon-kino.de> wrote:
> Das Gateway soll
> a) mail aus meinen pop-3 postfächern abholen

fetchmail

> b) Spam als solchen kenntlich machen (im Header oder Subject)

spamassassin und wenn Du dies über spamc aufrufst sinkt auch die
Belastung des Servers, da nur einmal Perl gestartet wird und nicht für
jede einzelne Mail. Das ganze dann noch über UNIX-Sockets und nicht
IP-Sockets und Einbindung über Milter.

> c) zum download via pop3 bereitstellen

qpopper

> d) [Luxus: die originale mail erst dann vom Server meines ISP löschen,
>        wenn ich sie erfolgreich vom lokalen pop3 abgeholt habe]

Mhh, ist mir keine fertige Lösung bekannt, aber mit Perl müsste sich da
selber was entwickeln lassen. Nur der Sinn des ganzen erschließt sich
mir nicht wirklich (oder soll das erfolglos ein Backup versuchen zu
ersetzen).

> Je mehr ich lese, desto konfuser werde ich. Es gibt wohl mehrere
> Ansätze, um zum Ziel zu gelangen; und für fast jeden Arbeitsschritt
> stehen verschiedene Programme zur Wahl. Für ein paar Wegweiser in diesem
> Wald wäre ich dankbar.

Das wird die hier auch wieder passieren, da alle unterschiedliche
Lösungen haben.