Re: mail vor-filtern: bitte um Ratschläge

Christian Schnobrich wrote:

> Spamassassin ist ja ein echter CPU-Fresser. Morgens das Postfach zu
> leeren dauert auf meiner Kiste 15-30 Minuten, Tendenz über die letzten
> Monate steigend.
verweden spamc

> Aber, denke ich mir, das Internet-Gateway meiner WG ist zwar
> Leistungsschwach, dafür aber 24/7 online und dreht fast nur Däumchen. Da
> muß doch was zu machen sein?
Ich mach das so.

> Das Gateway soll
> a) mail aus meinen pop-3 postfächern abholen
> b) Spam als solchen kenntlich machen (im Header oder Subject)
> c) zum download via pop3 bereitstellen
> d) [Luxus: die originale mail erst dann vom Server meines ISP löschen,
> wenn ich sie erfolgreich vom lokalen pop3 abgeholt habe]
Ich habe einen eigenen Mailserver (postfix) bei dem direkt eingeliefert
wird, das würde ich dir auch empfehlen. Du kannst fetchmail so
konfigurieren, dass er dir die Mails von pop3 Accounts holt und dann an den
lokalen Mailserver liefert.
postfix ist so konfiguriert, das er die Mails durch amavisd-new filtert, das
heißt die Mails+Attachement werden auf Viren überprüft (clamav & f-prot)
und markiert. Von dort gehts dann weiter nach procmail der mir die Mails
durch spamassassin filtert und markiert (spamassassin könnte man auch über
amavisd-new laufen lassen). Dann sortiert mir procmail die Mails in meine
IMAP Accounts (cyrus) unter INBOX, SPAM und SPAM.virus ein.
Von dort greife ich dann mit einem beliebigen Mailclient zu, ich habe Kmail,
mutt und squirrelmail (webmail) im Einsatz.

Der Vorteil von imap gegenüber POP3 ist das die Mails zentral am Server
liegen und du somit mit beliebigen clients von beliebigen Computern darauf
zugreifen kannst. Das WG-weite Mail-Backup wird auch sehr vereinfacht. Die
Virenscanner sind vor allem dann toll wenn du auch Windows Kisten hast,
aber auch ohne ist das toll vor allem wenn du deine Mails nicht löscht
sondern archivierst, dann fallen schon mal die ganzen platzfressenden Viren
Binaries weg.

        Christoph