Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

<debian-ch@blackpage.de> wrote:

> Hallo,
> sorry, das gabs hier bestimmt schon x-mal aber, ich bin noch nicht
> solang dabei und beim Googeln hab ich nichts gescheites gefunden.
>
> Ich brauch für ein Projekt einen Grund, warum ich Debian Woody genommen
> habe und nicht SUSE 9.0.

Stabilität, lange Verfügabrkeit von "support". Wann kommt suse 10, und
wann sitzt man mit Suse 9 unsupported da?

APT-Paketmanegement spart Zeit und Kosten und Nerven.

Ich bin zu debian gekommen, weil mir Red Hat mit seinen ungelösten
Abhängigkeiten dermaßen auf den Sack ging.

Pakete ließen sich nicht installieren, weil eine Datei XY fehlte. Ja
zum Henker, dann soll er doch das Paket mit installieren,
bzw. Updaten, wenn er es braucht.

Das Paktesystem hat mir leider nur die _Datei_ genannt, die fehlte,
nicht aber das Pakte in dem sie steckt.

Mag bei Suse anders ein (Yast?), aber das Paktesystem von debian ist
IMHO unerrreicht (Ich kanne allerdings nur RedHat und FreeBSD als
vergleich). Das Abhängigkeitslösende Paketsystem habe ich aber schon
öfter als besonder Erwähnswerten Punkt gesehen. Und dieser Vorteil ist
nicht zu unterschätzen.

Heino