Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> wrote:

> Mag bei Suse anders ein (Yast?), aber das Paktesystem von debian ist
> IMHO unerrreicht (Ich kanne allerdings nur RedHat und FreeBSD als
> vergleich). Das Abhängigkeitslösende Paketsystem habe ich aber schon
> öfter als besonder Erwähnswerten Punkt gesehen. Und dieser Vorteil ist
> nicht zu unterschätzen.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich für Server immer Debian
nutzen werden (bis es etwas für mich besseres gibt).

Selbst wenn der Stable-Zweig älter sein mag, aufgrund der durchdachten
Grundbasis kann ich mir sehr leicht ein System mit aktuelleren
Versionen, so ich sie brauche, selbst zusammenstellen, _ohne_ dabei
*gegen* die Distribution arbeiten zu müssen.

So hatte ein Potato-System von mir einige handselektierte und
selbstgemachte Backports aus dem damaligen Unstable.

Das Upgrade auf Woody, als es fertig war, ging ohne Probleme.

Kollegen von mir, die SuSE, Mandrake oder RedHat benutzten, waren
wesentlich mehr am Fluchen, teilweise sogar am Reinstallieren.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
91: Emacs