Re: Software RAID

[snip]

> State : dirty, no-errors

[snip]

> Was ist denn hier jetzt mit dirty gemeint ?

Das wird wie beim Dateisystem sein, wenn ein Dateisystem gemounted wird, wird
in den superblock auch ein dirty-bit geschrieben, beim unmounten wirds wieder
entfernt. Stoppe doch mal eines Deiner raid1-devices und schaue Dir dann den
superblock der entsprechende Partitionen an (mdadm -E), ich kann das gerade
nicht ausprobieren, da alle Systeme mit raid Produktivsysteme sind.

[snip]

> Da hab ich zunächst das "dirty" wieder und meine, dass das falsch ist.
> Aber das was mich jetzt irgendwie total verwirrt ist "Failed Drives: 1"
> und "Total Disks: 3". Ähm. Nö! Ich weiss ziemlich genau, dass da nur
> zwei Platten im RAID konfiguriert sind. Failed ist davon auch keine
> glaube ich mal /proc/mdstat.

Interessant, ich sehe sowas auch gerade auf einigen von unseren raid1
Systemen, aber nicht auf allen. Keine Ahnung wo das herkommt, bisher hat das
auch noch nie Probleme gemacht. Auf der raid-ML wurde sowas schon mal
irgendwann diskutiert, ich werde da aber nochmal anfragen, da eines der raid1
arrays gerade erst frisch mit dem mdadm erstellt wurde. Da das mdadm -{E,D}
nur den Superblock ausliest und ausgibt, gehe ich mal davon aus, das da
irgendwas von 3 devices drin stehen muss.

> Was hat es es also mit mdadm vs. raidtools genau auf sich ? Die
> raidtools machen was sie sollen, das mdadm zeigt spontan installiert
> falsche Daten. Irgendwer eine Ahnung wieso /proc/mdstat keine Fehler
> anzeigt und mdadm "dirty" und falsche Anzahl von Platten ?

Die raidtools stammen glaube ich von Neil Brown, vor einigne Jahren (2?)hat er
diese dann zum mdadm zusammengefasst und arbeitet seitdem nur noch an dem
mdadm.

Grüsse,
	Bernd