Re: Software RAID

Hallo Enrico

> ich will gerade ein neues Software-RAID (Mirror) auf meinem System (Debian
> Woody) einrichten. Wenn ich jetzt das Array mit mkraid /dev/md0 erstellen
> will bekomme ich immer die Meldung das die Partition/Platte bereits einem
> Array zugewiesen ist, ja das stimmt auch (das war ja das alte Array
> welches ich gelöscht habe). Wie kann ich jetzt mkraid ausführen? Ich habe
> schon versucht die Partitionen zu löschen, dies brachte leider auch keinen
> Erfolg. Ich habe als nächstes versucht mkraid mit der Option "-f"
> auszuführen, aber dies will er auch nicht, er bringt mir immer eine Menge
> [...]

Eine Möglichkeit wäre es, ein 'dd if=/dev/zero of=das_device' auszuführen.
In jedem Fall ist es aber besser das mdadm zu verwenden, da die alten
raid-tools nicht mehr geflegt werden und ziemlich veraltet sind. Das mdadm
wird dagegen ständig weiterentwickelt.

Die '--run' Option im create-Modus klingt doch schon nach dem was Du suchts,
ganz sicher bin ich aber nicht:

'--run  insist of running the array even if some devices look like they
might be in use.'

Grüsse,
        Bernd