Re: Booten nicht stoppen bei defektem Filesystem?

Moin,

Am Mi, den 19.05.2004 um 16:07 Uhr -0700 schrieb Andreas Pakulat:

> IMHO ist das keine sehr gute Idee - ein einfaches "Stromweg"
> verkraften die meisten Journalling FS (ext3, JFS, XFS, reiserfs) und
> wenn das FS repariert werden muss sollte man schon aufpassen was dabei
> passiert. Du hast naemlich nichts davon wenn er dir die ganze
> Partition nach lost+found verschiebt, dann kommste beim Booten auch
> nicht weiter.

Das ist natürlich bedenkenswert. Dazu zwei Anmerkungen:
1. Es handelt sich um einen CobaltRaQ mit Mipsel Prozessor. Dieses Gerät
benötigt zwingend die boot-partition auf einem ext2 mit Revision 0. Nix
Journaling. :-) Aber ein Fehler auf / wird trotz Journaling angemotzt.
Leider schon gehabt.

2. Die Daten auf dem Gerät sind "egal"  - es handelt sich um
verschiedene Websites, deren Daten mir vorliegen, plus diverse
mySql-Datenbanken, die täglich remote gebackupt werden.

Der worrst case ist also nicht, daß irgendwelche Daten zerlegt werden,
sondern daß die Kiste nicht wieder hochkommt.

> PS: Kabel so verlegen das keiner drueber stolpern kann, z.B. an der
> Decke lang und hohe Strafen fuer absichtliches rausziehen einfuehren
> ;-)

Das Wort "Strippenziehen" bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn man von
Beruf Baggerfahrer ist. :-)

Gruß + Danke für die Tipps,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/