Re: Booten nicht stoppen bei defektem Filesystem?

On 20.May 2004 - 20:09:32, Joerg Rossdeutscher wrote:
> Moin,

> Das ist natürlich bedenkenswert. Dazu zwei Anmerkungen:
> 1. Es handelt sich um einen CobaltRaQ mit Mipsel Prozessor. Dieses Gerät
> benötigt zwingend die boot-partition auf einem ext2 mit Revision 0. Nix
> Journaling. :-) Aber ein Fehler auf / wird trotz Journaling angemotzt.
> Leider schon gehabt.

Hmm, das ist merkwuerdig, also sofern das Journaling greift... Wenn
natuerlich auch nach dem wiederherstellen des Journals noch Fehler
vorhanden sind ist das "normal"

> 2. Die Daten auf dem Gerät sind "egal"  - es handelt sich um
> verschiedene Websites, deren Daten mir vorliegen, plus diverse
> mySql-Datenbanken, die täglich remote gebackupt werden.
>
> Der worrst case ist also nicht, daß irgendwelche Daten zerlegt werden,
> sondern daß die Kiste nicht wieder hochkommt.

Na hoffentlich bewahrst du die Backups auch lang genug auf. Wenn die
Maschine normal hochfaehrt (trotz Fehler im FS) und dann irgendwelche
Daten kaputt sind muss dies ja nicht unbedingt sofort auffallen, kann
sich ja auch einige Tage/Wochen hinziehen und wenn dein Backup dann
keine korrekte Version mehr enthaelt...

Andreas

--
The IQ of the group is the lowest IQ of a member of the group divided
by the number of people in the group.