Re: Booten nicht stoppen bei defektem Filesystem?

On 19.May 2004 - 21:49:56, Joerg Rossdeutscher wrote:
> Hallo,
>
> ich richte gerade einen Rechner ein, der sich meinem physischen
> Einflußbereich entziehen wird, sprich: Weit weg stehen.
>
> Nun ist das ja so, daß, wenn der Rechner bei Booten einen Fehler im
> Dateisystem findet, er stoppt mit einer Meldung in der Art "Bitte
> manuell reparieren oder mit CTRL-D fortahren". Beides ist natürlich
> nicht möglich.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, dem Rechner zu sagen, er möge eine Reparatur
> erzwingen ( fsck -y ) und gefälligst ungebeten booten? Es kann ja immer
> mal wer hinter ein Kabel latschen oder so...

IMHO ist das keine sehr gute Idee - ein einfaches "Stromweg"
verkraften die meisten Journalling FS (ext3, JFS, XFS, reiserfs) und
wenn das FS repariert werden muss sollte man schon aufpassen was dabei
passiert. Du hast naemlich nichts davon wenn er dir die ganze
Partition nach lost+found verschiebt, dann kommste beim Booten auch
nicht weiter.

Ich bin mir da grad nicht sicher, aber passiert das nicht nur wenn die
Root-Partition Fehler aufweist? Und die wuerde ich ja nicht einfach
blind reparieren lassen...

Andreas

PS: Kabel so verlegen das keiner drueber stolpern kann, z.B. an der
Decke lang und hohe Strafen fuer absichtliches rausziehen einfuehren
;-)

--
His ideas of first-aid stopped short of squirting soda water.
		-- P.G. Wodehouse