Re: UTF-8, Umlaute auf Text-Konsole funktionieren nicht

Elias wrote:

> [...]

Wollte meinen Teil auch kurz beitragen;

> Folgendes ist mir aufgefallen, als ich es jetzt noch einmal versucht
> habe. Ich habe jetzt noch nicht probehalber auf kbd umgestellt, aber
> was mir auffällt, ist der Umstand, dass die Umlaute beispielsweise in
> emacs vollkommen richtig verarbeitet zu werden scheinen, während auf
> der Konsole (bash) die von dir beschriebenen Probleme auftreten. Bei
> der tcsh wird jeder Druck auf eine der "bösen" Tasten übrigens
> lediglich durch einen beep quittiert und ansonsten passiert gar
> nichts. Dann habe ich noch den folgenden Link gefunden:
> http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/unicode.html.

Also ich hatte letzte Woche nach einer Neuinstallation haarscharf das gleiche Problem. Wie sich rausgestellt hatte, hatte ich einfach die neuen /etc/X11-config Dateien umbenannt und die von der alten Konfiguration drüber gespielt. Unter /var/log/XFree*log fand sich dann auch immer ein Eintrag das die kbd Dateien nicht gelesen werden können.

Des Problems Lösung bestand darin, das "alte" /etc/X11/kbd-Verzeichnis gegen das "neue" auszutauschen.

hoffe ich konnte Helfen

Joe