Re: UTF-8, Umlaute auf Text-Konsole funktionieren nicht

Hallo Thomas,

Thomas Hofer <th@monochrom.at> wrote:
> Hallo,
>
> In Fortsetzung dieses autistischen Threads kann ich nun berichten, daß
> meine merkwürdigen Probleme verschwunden sind, nachdem ich
> console-tools durch kbd ersetzt habe. Dabei mußte ich mich auch von
> base-config verabschieden. Beim Aufruf von unicode_start schaltet nun
> alles auf UTF-8 um, ganz ohne manuelle Veränderungen der Keymap.
>
> Was bleibt, ist die kleine Unschönheit mit der Shift-Lock-Taste: bei
> aktivem Shift-Lock bleiben die Umlaute klein. Das selbe Problem habe
> ich auch auf meiner SUSE 8.2 Workstation. Dort meldet loadkeys in
> [...]
Um Gottes Willen! Wer wird denn gleich? Zugegebenermaßen
beitragsschwach habe ich diesen Thread doch hoch interessiert
verfolgt, weil ich vor einiger Zeit selbst einmal bei dem Versuch, die
Konsole für Unicode einzurichten, an den gleichen Problemen
gescheitert bin. Je mehr ich von dir las, desto hoffnungsfroher
freundete ich mich mit dem Gedanken an einen neuen Versuch an. Falls
du also noch eine Lösung für das letzte Problem finden solltest,
möchte ich dich hiermit meines besonderen Interesses versichern. Im
Übrigen meine ich einmal gelesen zu haben, dass console-tools im
Gegensatz zu kbd nicht mehr besonders rege vorangetrieben wird. Stimmt
dies überhaupt und - falls dem so wäre - worin bestehen die Vorteile
von console-tools, welche das Paket als Standardeinstellung qualifizieren?

Mit besten Grüßen,

Elias