UTF-8, Umlaute auf Text-Konsole funktionieren nicht

Hallo,

Ich möchte mein Debian/unstable System auf UTF-8 umstellen und habe das
Problem, daß die Tastatur auf der Text-Konsole (kein Framebuffer) nicht
richtig funktioniert. Die Tasten für die Umlaute produzieren Chaos auf
der Commandline (Cursor bewegt sich rückwärts, usw). Wenn ich aber z.B.
ALT-246 eingebe, erscheint ein ö und wird danach auch richtig
behandelt.

Das habe ich gemacht:
- dpkg-reconfigure locales / Locale de_AT.UTF8 installiert
- export LANG=de_AT.UTF8
- unicode_start

Was fehlt jetzt noch, um die Tastatur richtig hinzukriegen?

Danke,
Thomas.