Re: UTF-8, Umlaute auf Text-Konsole funktionieren nicht

Thomas Hofer wrote: [Monday 17 May 2004 22:49]
> Ich möchte mein Debian/unstable System auf UTF-8 umstellen und habe
> das Problem, daß die Tastatur auf der Text-Konsole (kein Framebuffer)
> nicht richtig funktioniert. Die Tasten für die Umlaute produzieren
> Chaos auf der Commandline (Cursor bewegt sich rückwärts, usw). Wenn
> ich aber z.B. ALT-246 eingebe, erscheint ein ö und wird danach auch
> richtig behandelt.
>
> Das habe ich gemacht:
> - dpkg-reconfigure locales / Locale de_AT.UTF8 installiert
> - export LANG=de_AT.UTF8
> - unicode_start

> [...]

Ich habe jetzt so etwas ähnliches wie eine Lösung gefunden, nur habe ich
das Gefühl, daß ich das falsche Problem behebe, und ich frage mich, ob
das später nicht wo anders Komplikationen verursachen wird:

Ich trage in die Keymap für jedes Unicode-Zeichen, das nicht im 7-Bit
Bereich liegt, einen String mit der jeweiligen UTF-8 Sequenz ein, z.B:

string F13 = "\303\266"   # Umlaut-o

Und dann ordne ich dem jeweiligen Keycode diesen String zu:

Keycode 39 = F13

Das Ergebnis ist ein richtig dargestelltes ö, wenn ich auf die ö-Taste
drücke.

Wenn es keine andere Lösung gibt, dann schneidere ich mir die Keymap
eben entsprechend zurecht. Ich kann nur nicht glauben, daß es da nicht
schon irgendwo eine existierende Lösung gibt - schließlich bin ich wohl
nicht der einzige, der UTF-8 auf der Konsole verwenden will, oder?

Thomas.