Re: UTF-8, Umlaute auf Text-Konsole funktionieren nicht

Thomas Hofer wrote: [Tuesday 18 May 2004 13:12]
> Ich trage in die Keymap für jedes Unicode-Zeichen, das nicht im 7-Bit
> Bereich liegt, einen String mit der jeweiligen UTF-8 Sequenz ein,
> z.B:
>
> string F13 = "\303\266"   # Umlaut-o

Problem Nr 1: an einigen Stellen in verschiedenen Scripts (z.B.
unicode_start) gibt die Konstruktion dumpkeys|loadkeys in verschiedenen
Abwandlungen. Das Problem ist nun, daß dumpkeys die 8-Bit Zeichen in
einem 32-Bit Format ausgibt, das loadkeys wiederum nicht versteht:

dumpkeys: string F13 = "\37777777703\37777777666"
loadkeys zählt dann die ersten 3 Ziffern nach dem Backslash zum 8-Bit
Zeichen und hängt dann die restlichen 8 Ziffern so wie sie da stehen an
den String an.

Diese Problematik führt z.B. dazu, daß ich die Keymap nicht
per /etc/console/boottime.kmap.gz laden kann. Irgendwo im System muß
eine dumpkeys|loadkeys Konstruktion stecken, die mir dabei die Strings
verschrottet. Wenn ich die Keymap nach dem Booten manuell lade,
funktioniert sie einigermaßen. Bis auf folgendes:

> Und dann ordne ich dem jeweiligen Keycode diesen String zu:
>
> Keycode 39 = F13

Problem Nummer 2 ist hier die Shift-Lock Taste. Damit unter Shift-Lock
das selbe passiert wie mit Shift, stellt man vor die keysyms
normalerweise ein Plus, z.B.:

Keycode 39 = +odiaeresis +Odiaeresis

Das funktioniert aber leider nicht mit selbst definierten Strings.

Geht nicht: Keycode 39 = +F14 +F15

Die Folge ist, daß bei aktivem Shift-Lock die Umlaute klein bleiben.

Alles in allem scheint das Vergewaltigen der Keymap keine ausreichende
Lösung für das Problem zu sein.

Thomas.