Re: /home auf extra Partition

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> Das ist jetzt:
>
> /dev/hda1	/	ext3	....
>
> nun befindet sich auf diser partition das verzeichnis /home in der
> der $USER tux lebt. Er logt sich entweder direct oder per ssh in
> seinen account ein...
>
> Nun kommt ein anderer $USER und will in /home eine neue Festplatte
> einbinden:
>
> /dev/hdb1	/home	ext3	...

Können bei Dir Nicht-root-User beliebige Partitionen mounten?

> Wenn das Linux zulassen würde, bedeutet das, das du allen $USERn
> die Festplatte unterm arsch wegziehen könntest.

Wenn nur root mounten kann, sehe ich nicht das Problem. Root kann den
Usern ohnehin alles "unterm ... wegziehen", zum Beispiel mittels rm.

> Wenn ich das versuche, während irgendein Prozess auf das Verzeichnis
> /home zugreicht, bekomme ich selbst als root
>
> /dev/hda1/: Resource busy.

Kann ich nicht nachvollziehen; ich kann /home hier ohne Probleme im
laufenden Betrieb "übermounten".

> Und wohin soll dann OpenOffice schreiben, wenn die Platte/Partition
> nicht mehr da ist ?

Wenn die neu gemountete Partition keine Kopie des alten /home enthält,
entsteht die gleiche Situation, als wären die Daten mittels rm gelöscht
oder mittels mv weggeschoben worden. Beides geht ebenfalls im laufenden
Betrieb.

Martin

--
   ,--.    Martin Dickopp, Dresden, Germany                 ,= ,-_-. =.
  / ,- )   http://www.zero-based.org/                      ((_/)o o(\_))