Re: /home auf extra Partition

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> Das er nicht mounten kann, denn er ist ja aktiv im Verzeichnis /home

Das widerspräche IMHO der Unix-Philosophie, derzufolge die Benutzung
einer Resource diese normalerweise /nicht/ für andere Nutzer blockiert.

> Wenn Du es könntest, würde es bedeuten, das Du dem xserver was unterm
> Arsch wegziehst...

Nein. Wenn man durch ein solches Mounten einen Teil des Verzeichnis-
baumes "unsichtbar" macht, können Prozesse, die in einem jetzt
"unsichtbaren" Verzeichnis bereits Dateien geöffnet haben, weiterhin
ganz normal darauf zugreifen. Da wird nichts weggezogen...

> Ach ja, bei mir läuft alle 15 Minuten ein cronjob mit fetchmail und
> wenn er die Mails ausliefert ist /home "busy"
> und kann nicht mit einer anderen partition "übermounted" werden.

Warum nicht? Schreibversuche, die nach dem Mounten stattfinden, gehen
natürlich in das neu gemountete Verzeichnis, aber ansonsten sehe ich
nicht, was daran nicht funktionieren sollte.

Martin

--
   ,--.    Martin Dickopp, Dresden, Germany                 ,= ,-_-. =.
  / ,- )   http://www.zero-based.org/                      ((_/)o o(\_))