Re: /home auf extra Partition

Am 2004-05-17 20:13:03, schrieb Martin Dickopp:

>Das widerspräche IMHO der Unix-Philosophie, derzufolge die Benutzung
>einer Resource diese normalerweise /nicht/ für andere Nutzer blockiert.

Das ist jetzt:

/dev/hda1	/	ext3	....

nun befindet sich auf diser partition das verzeichnis /home in der
der $USER tux lebt. Er logt sich entweder direct oder per ssh in
seinen account ein...

Nun kommt ein anderer $USER und will in /home eine neue Festplatte
einbinden:

/dev/hdb1	/home	ext3	...

Wenn das Linux zulassen würde, bedeutet das, das du allen $USERn
die Festplatte unterm arsch wegziehen könntest.

Wenn ich das versuche, während irgendein Prozess auf das Verzeichnis
/home zugreicht, bekomme ich selbst als root

/dev/hda1/: Resource busy.

Da ich 63 VT's habe, vergaß ich auch mal eine zu schließen...
Hatte mehrere Stunden gesucht :-/

Bis ich mit 'who' entdeckte das 'michelle' noch On-Line war.

Das zweite problem war fetchmail/procmail, das eine lockdatei
anlegt die dem system bekannt ist...

Resource busy.

>Nein. Wenn man durch ein solches Mounten einen Teil des Verzeichnis-
>baumes "unsichtbar" macht, können Prozesse, die in einem jetzt
>"unsichtbaren" Verzeichnis bereits Dateien geöffnet haben, weiterhin
>ganz normal darauf zugreifen. Da wird nichts weggezogen...

Und wohin soll dann OpenOffice schreiben, wenn die Platte/Partition
nicht mehr da ist ?

>Warum nicht? Schreibversuche, die nach dem Mounten stattfinden, gehen
>natürlich in das neu gemountete Verzeichnis, aber ansonsten sehe ich
>nicht, was daran nicht funktionieren sollte.

Geht nicht, denn wenn dort kein $USER des gleichen namens ist, landen
deine Mails irgendwo

Habe genug festplatten hier herumliegen das ich es ausprobieren konnte:

Resource busy.

>Martin

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi