Re: /home auf extra Partition

Norbert Tretkowski wrote:

* Thorsten Haude wrote:
Mounten kannst Du nur, wenn das entsprechende Verzeichnis leer ist.

Nein.

Norbert

ich habe das wie folgt gemacht - Vorsicht bin kein Experte.

also /dev/hdb1 restrictive /mnt/hdb1 ist eine 80 GB-Festplatte und
sollte als neue /home Verwendung finden. Eine kleine Home gibt es schon,
nehmen wir an der User heißt peter, die neue Home soll auch für den User
weiter verwendbar sein

debianbox-1:# mkdir /home1
debianbox-1:# mount /dev/hdb1 /home1

Dann muss die Bezeichnung /dev/hdb1 angepasst werden, die neue Partition
muss in die /etc/fstab

/dev/hdb1  /home1   ext3    defaults,rw  0  2

weiter ging es dann:

debianbox-1:# usermod -d /home1/peter -m peter

Danach war das alte homeverzeichnis und dessen Inhalt in das neue
verschoben, ich musste die zugriffsberechtigungen nochmals auf
peter/peter anpassen und das wars. Da ging auch nichts verloren.

Gruss
Peter