Re: BIOS flashen aber mit was ?

On 2004.05.13 09:36, Eduard Bloch wrote:
Moin Andreas!
Andreas Schmidt schrieb am Donnerstag, den 13. Mai 2004:

> [...]
unter

> ich koennte mir vorstellen, dass Win95b nicht unbedingt das DOS
Deiner
> Wahl ist. :-) Normalerweise sollte ein BIOS naemlich schon von DOS
aus
> geflasht werden, nicht aus Windows heraus.

Du hast aber ihr (?seine?) Mail schon gelesen, oder? Wenn man
mit einer puren "Win9x"-Bootdisk bootet, kriegt man auch nichts
anderes,
als blankes DOS. Und ihr/sein Programm will KEIN DOS, da hilft dein
Oldstuff kein bishen.

Regards,
Eduard.
--
Jaja, habe ich gelesen. ABER: die Win9x-Bootdisk hat eben kein echtes DOS. Kann mich aus meinen Win-Zeiten noch erinnern, dass da bei BIOS- Update stand, es wuerde nicht ausreichen, das Update im Dos-Mode von Windows auszufuehren. Nicht umsonst liefern ja auch Anbieter von hardwarenahen Anwendungen (Firmware Update, BIOS-Flash, Disk Utility) oft ein Minimalsystem auf DOS-Basis mit. Ehrlich gesagt, bin ich zwar vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand; mag also sein, dass es mittlerweile auch moeglich ist, ueber ein Windows-Programm direkt aus dem Explorer ein BIOS-Update zu starten -- kommt mir zwar sehr unwahrscheinlich vor, aber ausschliessen kann ich es nicht wirklich. Ein PII ist aber doch schon ein ganzes Stueck aelter, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit einer richtigen DOS-Variante funktionieren muesste.

Es koennte vielleicht noch sein, dass flash.exe kein Programm ist, sondern ein ausfuehrbares Archiv, in dem dann BIOS und Flasher zusammengepackt sind. Dann sollte "unzip flash.exe" weiterhelfen...

Schoenen Gruss,

Andreas