Re: BIOS flashen aber mit was ?

Am 2004-05-13 10:53:30, schrieb Andreas Schmidt:

>Jaja, habe ich gelesen. ABER: die Win9x-Bootdisk hat eben kein echtes
>DOS. Kann mich aus meinen Win-Zeiten noch erinnern, dass da bei BIOS-
>Update stand, es wuerde nicht ausreichen, das Update im  Dos-Mode von
>Windows auszufuehren. Nicht umsonst liefern ja auch Anbieter von
>hardwarenahen Anwendungen (Firmware Update, BIOS-Flash, Disk Utility)
>oft ein Minimalsystem auf DOS-Basis mit.

aber flash.exe und flash77.exe sind 100% windows Anwendungen,
weil sie DLL's laden wollen (hab die EXE's im Editor angesehen)

>Ehrlich gesagt, bin ich zwar vielleicht nicht ganz auf dem neuesten
>Stand; mag also sein, dass es mittlerweile auch moeglich ist, ueber ein
>Windows-Programm direkt aus dem Explorer ein BIOS-Update zu starten --
>kommt mir zwar sehr unwahrscheinlich vor, aber ausschliessen kann ich
>es nicht wirklich. Ein PII ist aber doch schon ein ganzes Stueck
>aelter, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit einer
>richtigen DOS-Variante funktionieren muesste.

Dachte ich auch...
Auf der webseite war ja die flash.exe zum downloaden...

>Es koennte vielleicht noch sein, dass flash.exe kein Programm ist,
>sondern ein ausfuehrbares Archiv, in dem dann BIOS und Flasher
>zusammengepackt sind. Dann sollte "unzip flash.exe" weiterhelfen...

Dafür ist sie zu klein !

Habe es aber trotzdem gemacht.... :-)
Manchmal komme da interesante sachen zu vorschein wie jetzt:

  ______ ( unzip flash.exe ) ___________________________________________
 /
|  Archive:  flash.exe
|    inflating: Flash.exe
|    inflating: Dos32.exe
 \______________________________________________________________________

Dos32 ist ein 32-Bit extender zu DOS...

Hmmm, jetzt sagt mir der Editor allerdings, das die EXE Flash.exe
kein Windows Programm mehr ist...

Also Hop auf die Diskette damit...

Melde mich später nochmal...

>Schoenen Gruss,
>
>Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi