Re: Zwei Fragen zu FreeBSD 5.2.1

Hallo Jochen!

Jochen Heller schrieb am Montag, 10. Mai 2004:

> Nanu, warum so schnippisch, ich hab doch nichts Böses gesagt.

Habe ich das an irgendeiner Stelle etwa behauptet?

> Einige Threads früher und atmosphärisch klingt es auch immer wieder in
> Kommentaren zu anderen Threads an, in denen sich dann über zu lange
> Releasezyklen etc. beschwert wird.

Dieses Thema kommt in der Debian ML immer mal wieder hoch. Ich kenne
es, solange ich hier mitlese. Und das sind schon einige Jahre. Da würde
ich nicht gleich den "Weltuntergang" für Debian als Zielrichtung der
Diskussion hochstilisieren.

> Du kannst also getrost die Kirche im Dorf lassen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich weit am Thema vorbei
diskutierte.

> Na, sollte das atmosphärische Gefühl einiger Listen-Teilnehmer richtig
> sein, dass das Projekt über lange Sicht "an die Wand gefahren" werden
> sollte, ...

Hat wer behauptet?

> Habe ich kein Problem mit.

> Jesses, ist das mühsam ... warum soll ich davon ausgehen, das etwas was
> heute klappt mich nicht irgendwann auch im Stich lassen könnte,

Gerade beim Debian System hätte ich im Linux-Bereich die allergeringsten
Befürchtungen, dass Dich das System mal in Stich lässt.

> ...aufgrund meiner Fehleranfälligkeit oder sonstiger Gründe?
> Was kann ich wissen was in fünf Jahren sein wird.

Ich wäre sehr nahe dran, eine Wette einzugehen, dass Du in 5 Jahren
noch mit Deinem stabilen Debian arbeiten kannst, sofern Dein Rechner
das solange aushält. ;-)

> Ich glaube durchaus in Debian angekommen zu sein, und das ist mein
> derzeitiges System, mit dem ich arbeite und in dem ich mich wohlfühle.
> Wenn ich jetzt noch BSD teste, dann um einmal seine Vorteile
> kennenzulernen und auch ob es für mich eine weitere Alternative zu
> Debian darstellt.

Darf ich daran erinnern, dass Du oben von *EINEM* Betrübssystem
träumtest und *Du* Dich danach sehntest nur *ein* System pflegen
und warten zu müssen.

> Da ich das alles aber zur Zeit einfach testen will, ist es für mich
> kein Widerspruch nun neben meinem laufenden System auch noch FreeBSD
> als weitere Option zu testen und sollte es mich wie gesagt noch
> stärker überzeugen als Debian, es auch als einziges Betriebssystem
> herzurichten.

Weder die Fähigkeit noch die Möglichkeit gleich mehrere Betriebssysteme
nebeneinander zu nutzen, habe ich Dir abgesprochen. Ich habe lediglich
versucht, Dich nochmal mit Deinen eigenen Wünschen zu konfrontieren bzw.
Dich daran zu erinnern. Wenn man dann - nahezu - von dem einen auf den
anderen Satz seine Zielvorstellungen und Pläne ändert, verlieren gewisse
Aussagen - zumindest bei mir - ihre Ernsthaftigkeit.

Dir das nochmal vor Augen zu führen war der Sinn meiner Reaktion.
Damit ist für mich dieses Thema aber nun auch endgültig abgeschlossen.

Viel Erfolg mit Debian und den anderen Betrübssystemen, die Du auf
Deinem Rechner installiert hast.

Herzliche Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\