Re: Mozilla: Ein Account für mehrere user

* Ulrich Fürst:

> Weil ich erstens nicht wirklich weiß was das ist, da ich mich damit noch
> nicht auseinandergesetzt habe, weil ich kein Netzwerk sondern einen
> einzelnen Computer habe;

Das macht nichts. Ihr verwendet einfach beide den IMAP-Server localhost, der
sich vorher alles regelmäßig per fetchmail von pop3 holt. Es geht ja nur
darum, den Zugriff auf die Mail vom Dateisystem zu abstrahieren.

> zweitens weiß ich noch weniger wie man sowas konfiguriert und drittens
> gehe ich davon aus, dass das wieder in einer mehrtätigen oder eher
> mehrwöchigen Doku-les' und Mailinglisten- sowie google-Maltraitier-Orgie
> enden wird - mit dem Ergebnis das es einfacher und sicherer ist lieber
> doch alles über einen Account zu machen.

Bei den IMAP-Servern, die ich bis jetzt sah, war die lokale Doku
ausreichend. Etwas komplexer wird es, wenn sie die Mails in SQL-Datenbanken
speichern und mit LDAP zusammen arbeiten sollen, aber das brauchst Du ja
nicht. Ich sage ja nicht, daß Du gar nichts zu tun hättest, aber es wäre ein
Klacks im Vergleich zu dem, was Du da gerade zusammenbraust und das mir
ziemlich nach dirty hack ausschaut.

> P.S. Ich weiß das IMAP ein Mail-Protokoll ist und das es direkt auf's
> Mailkonto beim Provider zugreift. Nur ist das eigentlich für mich mit
> Modem-Verbindung extrem uninteressant weil ich mit pop3 eben meine Mails
> auch offline lesen kann und mit IMAP nicht!

Du holst sie weiterhin per pop3 ab, der IMAP-Provider wärst Du, wie gesagt,
selbst.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)