Mozilla: Ein Account für mehrere user

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass mein Problem mit Mozilla und Dateirechten nix mit KDE oder debian zu tun hat, das ganze noch mal von vorne.
*Problemstellug:*
1. Auf unserem Desktop-Computer befinden sich drei Accounts. root, ulrich und birgit

2. Die Mails die ich (ulrich) mit Mozilla runterlade sollen auch von Birgit lesbar sein. Ebenso die Bookmarks u.a.

*Lösungsversuch*
Nach dem setzten der rechte im /.mozilla/default/ölkjaß087.slt Verzeichnis klappt das mit den Mails ganz gut. Es gibt aber einige Dateien die Mozilla grundsätzlich nur vom aktuellen user haben will - ohne zugriff von der Gruppe oder sonst jemandem.
und zwar folgende:
ls -lRh |grep 'rw-------'

-rw-------    1 ulrich   staff        1.9k May 10 16:51 84131436.s
-rw-------    1 ulrich   staff           0 May  9 22:29 84131436.w
-rw-------    1 ulrich   staff         85k May 10 18:30 bookmarks.html
-rw-------    1 ulrich   staff         64k May 10 18:01 cert8.db
-rw-------    1 ulrich   staff         16k May 10 18:01 key3.db
-rw-------    1 ulrich   staff         16k May  9 22:25 secmod.db
-rw-------    1 ulrich   staff           0 May 10 18:01 Trash
-rw-------    1 ulrich   staff         17k May 10 16:33 Trash
-rw-------    1 ulrich   staff           0 May  9 23:13 Junk
-rw-------    1 ulrich   staff           0 May 10 17:19 Junk
-rw-------    1 ulrich   staff        2.0M May 10 17:59 Trash
-rw-------    1 ulrich   staff           0 May  9 23:13 Junk
-rw-------    1 ulrich   staff        129k May 10 16:57 Trash

Wobei die ersten 6 die interessanten sind. Trash- und Junk-Ordner kann er von mir aus löschen ;-)

Gibt's ne elegantere Lösung als beim Starten von mozilla 'chown birgit /obige/Files' auszuführen? Und wenn nein, dann lässt sich doch bestimmt diese Lösung etwas eleganter gestalten. Oder sicherer, wer sagt mir denn, das da nicht noch mehr Dateien dazukommen.

Also etwa so:
ls -lRh /home/ulrich/.mozilla/default/ | grep 'rw-------'
von dieser Ausgabe die Dateinamen extrahieren (hab aber nicht rausgefunden mit was das geht) Dann das ganze in einer for-schleife an chown übergeben.
Ich hab aber leider noch sehr wenig Ahnung von Shell-Skripten.
Es würde mir auch genügen wenn ihr mir die Befehle nennt mit denen sowas zu bewerkstelligen ist. Ich will ja schließlich lernen und würde mich dann mit konkreten Verständnis-Problemen wieder melden.

Ach so, das ganze funktioniert natürlich nur, weil wir nie gleichzeitig eingelogt sein werden!
Vielleicht sollte ich da aber doch lieber noch ne Abfrage einbauen? Hmm...
Und dann müsste das ganze wahrscheinlich auch noch als root laufen? Wie kann ich das in einem Script machen? Da kann ich ja schließlich nicht das root-passwort als Variable hinterlegen!

TIA

Ulrich