Re: overburn

Clemens Wohld <c.wohld@gmx.de> wrote:

> ich hab ein Mpeg file mit 782MB was auf eine 800MB CDR soll. Mit
>
> $ cdrdao $cdrdao_args --overburn new.toc
>
> hatte ich versucht das mpg auf eine 800MB CDR zu brennen,
> aber das ging _total_ daneben!

Warum nimmst Du cdrdao?

> Auch ohne Zusatz-optionen krieg ich die 782 MB nicht auf eine CDR.
> Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz einen "Anlauf"
> geben um das "overburn" zu verstehen und anzuwenden??

ja, nimm cdrecord. Damit hab ich schon 700er, und 650er Rohlinge
überbrannt (daten).

Wow! <http://faq.dchlb.de/index.php?aktion=artikel&rubrik=006&id=98&lang=de>

> Nur mit 800MB CDrs hatte ich noch nie was zutun, bis vor einigen
> Tagen dachte ich das ich auf eine 800MB CDr, nach gleichem
> Schema gebrannt wie 700MB CDrs, 800 MB brennen kann.... irgendwie
> bedarf es aber doch was mehr ;)

Yep.
<http://faq.dchlb.de/index.php?aktion=artikel&rubrik=006&id=93&lang=de>

Hint: Es ist besser die Kapazität eines Rohlings in Minuten anzugeben,
alles andere kann variieren.
<http://faq.dchlb.de/index.php?aktion=artikel&rubrik=006&id=84&lang=de>

Heino